Aktuelles

 

Die Monate November bis März eignen sich hervorragend für einen Gehölzschnitt

 

z.B. für einen fachgerechten Obstbaumschnitt...

 

Durch den Schnitt eines Apfelbaumes erhält man nicht etwa mehr Früchte, auch ist es nicht die Voraussetzung dafür, dass er überhaupt trägt, sondern es geht dabei in erster Linie darum, die Fruchtqualität zu verbessern. Weniger, dafür aber gut belichtete Früchte werden besser mit Nährstoffen versorgt und können besser ausreifen. Außerdem wird das Pilzbefallrisiko verringert.

Darüber hinaus ist ein richtig gepflegter Obstbaum attraktiver als ein vernachlässigter oder falsch behandelter Baum. Starkwüchsige und junge Obstbäume schneidet man möglichst spät (am Ende des Winters, bzw. zu Beginn des Frühlings).

 

Auch für andere Gehölze ist der Zeitpunkt günstig, weil die meisten Pflanzen jetzt unbelaubt sind und man so einen besseren Blick auf die Bereiche hat, wo der Schnitt angesetzt werden soll.

Man kann ab dem Frühjahr viele vergreiste Gehölze  auch stark zurückschneiden, so dass sie in der folgenden Vegetationsperiode die Möglichkeit haben, wieder kräftig auszutreiben.

 

Der beste Zeitpunkt für den Rückschnitt der Rosen  ist dagegen während der Forsythienblüte.  Die Rosen wachsen kräftiger und bringen mehr Blüten hervor, wenn man sie zum optimalen Zeipunkt stark einkürzt. Auch weitere Halbsträucher, Gräser und zahlreiche Stauden sollte man erst im Frühjahr zurückschneiden.

Apfelsorte "Topaz"

Strauchrose 'Westerland'

Hier finden Sie uns

 

Bostelmann Garten-und Landschaftsbau
Schoosterweg 2
21360 Vögelsen

Kontakt

04131 / 129236

e-mail:

info@bostelmann-galabau.de

Druckversion | Sitemap
© Bostelmann Garten-und Landschaftsbau GmbH